Startseite
Natur- u. Betonsteine
Trockenmauerbau
Strom u. Wasser im Garten
Zäune u. Gabionen
Zaunbau
Gabionen / Füllzäune
Regenwassernutzung
Kellertrockenlegung
Baggerarbeiten
Lieferübersicht u. Abholung
Preise / Restposten
Download und Projekte
Kontakt


Gabionen sind Drahtgitterkörbe, die in verschiedenen, standardisierten Größen lieferbar sind und vor Ort noch auf die benötigte Größe gekürzt werden können. Je nach Zugängigkeit werden die Gabionen bereits gefüllt geliefert und eingebaut oder aber erst am Einbauort zusammengesetzt und ausgefüllt.

Gabionen dienen zur Absicherung oder Abstufung von Hängen, freistehend als Sicht- oder Lärmschutz, einzeln verteilt als Sitzgelegenheit oder als Auflager für Teichbrücken.

Sie können oft ohne Betonfundament nur auf einer Schottertragschicht errichtet werden und sind z. B. als Hangabstufung meist günstiger als Winkelsteine (L-Steine).

Steinkorb gefüllt mit Allgäuer Schrattenkalk

Füllzäune

Füllzäune können als Sichtschutz, Windschutz oder Gestaltungselement eingesetzt werden und geben, durch ihr einfach zu planendes Rastersystem, den vielen Möglichkeiten der Verfüllung und den unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten in Höhe und Länge, jedem Garten das Gewisse etwas. Zudem können sie auch als Kletterhilfe für Pflanzen dienen und so noch weitere Aufgaben im Garten übernehmen.